inspire! BUILD YOUR BUSINESS

Das Planspiel „inspire! BUILD YOUR BUSINESS“ wurde erstmals im inspire! Lab durchgeführt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Business Plan“ entwickelten Masterstudierende der AAU in Kooperation mit den Unternehmen Philips und KELAG innovative Geschäftsmodelle.

Ausgangspunkt des Spiels „inspire! waren zwei konkrete Fragestellungen, die im Vorfeld von den Kärntner Unternehmen Philips und Kelag erarbeitet wurden.  3 Tage lang entwickelten die Teams in einem iterativen Prozess des Kreierens und Testens zukunftsorientierte Ideen für die Challenge. Auf spielerische Art und Weise wurden ausgewählte Methoden vermittelt und angewendet, zahlreiche Interviews mit potenziellen Zielgruppen geführt und es fand ein intensiver Austausch zwischen den Unternehmen und Studierenden statt. Für die vielversprechendste Idee wurde ein Prototyp und ein Geschäftsmodell entwickelt.  Diese wurden vor einer Jury

bestehend aus Vertretern des Instituts für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung, der Abteilung für nachhaltiges Energiemanagement sowie addIT präsentiert und das Siegerprojekt wurde gekürt.

Der Beitrag inspire! BUILD YOUR BUSINESS erschien zuerst auf Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Source: AAU TEWI