Postdoc-Assistentin / Postdoc-Assistent am Institut für Germanistik (Bereich Neuere Deutsche Literatur) – Kennung 617H/17

Stellenausschreibung Wissenschaftliches Personal |Foto: kasto/Fotolia.com

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt schreibt gem. § 107 Abs. 1 Universitätsgesetz 2002 folgende Stelle zur Besetzung aus:

Postdoc-Assistentin / Postdoc-Assistent

an der Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik (Bereich Neuere Deutsche Literatur), im Beschäftigungsausmaß von 100 {c8db3f4443fb2f1c80e20e2e8420a201d47393e6b007c83f4847286f4b955a35} (Uni-KV: B 1 lit. b). Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt € 3.626,60 brutto (14x jährlich) und kann sich durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen. Voraussichtlicher Beginn des auf sechs Jahre befristeten Anstellungsverhältnisses ist der 1. Oktober 2018.

Der Aufgabenbereich umfasst:

Engagierte Mitwirkung in Forschung und Lehre am Institut für Germanistik, d.h.:

–   Eigenständige und kooperative Forschungsaktivitäten im Bereich der Neueren Deutschen Literatur (NDL) mit dem Ziel der Habilitation

–   Beteiligung an den Forschungsschwerpunkten der Neueren Deutschen Literatur

–   Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Neueren Deutschen Literatur im Unterrichtsfach Deutsch und in den BA- und MA-Studiengängen

–   Betreuung von Studierenden, Abnahme von Prüfungen und Mitwirkung an Evaluierungsmaßnahmen

–   Mitarbeit bei der Beantragung und Durchführung literaturwissenschaftlicher Projekte

–   Mitwirkung bei der Administration des Instituts für Germanistik
Voraussetzungen für die Einstellung:

–   erfolgreich abgeschlossenes Doktoratsstudium mit einer facheinschlägigen Dissertation im Bereich der NDL an einer in- oder ausländischen Hochschule

–   ausgewiesene Fachkompetenz, insbesondere im Bereich der Neueren Deutschen Literatur seit dem 19. Jahrhundert (unter Einschluss Österreichs)

–   einschlägige Publikationen im Bereich der Neueren Deutschen Literatur

–   didaktische Kompetenz und mehrjährige Erfahrungen in der universitären Lehre

 

Der Nachweis für die Erfüllung aller Voraussetzungen für die Einstellung muss bis spätestens 7. Februar 2018 vorliegen.

Erwünscht sind:

–   Bereitschaft zu didaktischem Engagement

–   Methodische Expertise, auch im Hinblick auf innovative Verfahren (z.B. interdisziplinäre Forschung, intermediale Forschung, Digital Humanities)

–   Erfahrung in Administrations-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben

–   Teamfähigkeit

–   Vernetzung in der Scientific Community

 

Die Stelle wird ohne die Möglichkeit des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung ausgeschrieben.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal an und fordert daher qualifizierte Frauen zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Allgemeine Informationen finden BewerberInnen unter www.aau.at/jobs/information.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, CV, Darstellung der bisherigen Lehr- und Forschungstätigkeiten, Zeugniskopien) und zwei Referenzadressen bis 7. Februar 2018 unter der Kennung 617H/17 an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Dekanatekanzlei/Recruiting, ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular unter www.aau.at/obf zu richten.

Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.

Der Beitrag Postdoc-Assistentin / Postdoc-Assistent am Institut für Germanistik (Bereich Neuere Deutsche Literatur) – Kennung 617H/17 erschien zuerst auf Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Source: AAU TEWI