Eva Blimlinger als Nachfolgerin von Oliver Vitouch zur Präsidentin der uniko gewählt
Rektor Oliver Vitouch ist Stellvertreter der Präsidentin
Die Rektorin der Akademie der bildenden Künste Wien, Eva Blimlinger wurde am 11. Dezember 2017 bei der Plenarversammlung der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko) zur Präsidentin der uniko gewählt. Sie ist damit – nach Sonja Hammerschmid – die zweite Frau in der Geschichte der Rektoren- bzw. Universitätenkonferenz, die den Vorsitz übernimmt. Erstmals in der 107-jährigen Geschichte wird das Gremium der österreichischen Universitäten von einer Rektorin einer künstlerischen Universität geleitet.
Anlässlich der turnusmäßigen Neuwahl des Präsidiums hatte sich Rektorin Blimlinger für die Nachfolge von Präsident Oliver Vitouch beworben. Oliver Vitouch kandidierte nicht mehr für eine zweite Amtszeit und ist nunmehr vorbehaltlich der arbeitsvertragsgemäßen Genehmigung durch den Universitätsrat der AAU Vizepräsident der uniko. Als weitere Mitglieder des uniko-Präsidiums wurden auf Vorschlag von Blimlinger folgende Rektorinnen und Rektoren gewählt: Heinz Engl (Universität Wien), Edeltraud Hanappi-Egger (Wirtschaftsuniversität Wien), Markus Müller (Medizinische Universität Wien), Christa Neuper (Universität Graz) und Sabine Seidler (TU Wien); Rektor Tilmann Märk (Universität Innsbruck) wurde erneut ins Präsidium kooptiert. Die zweijährige Funktionsperiode des neuen Präsidiums beginnt am 1. Jänner 2018.
Der Beitrag Eva Blimlinger als Nachfolgerin von Oliver Vitouch zur Präsidentin der uniko gewählt erschien zuerst auf Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Source: AAU TEWI