INFORMATIK 2016 Seitenblicke: Baggern und Pritschen

Klagenfurt hat viele Highlights vorzuweisen. Im Moment steht es wieder weltweit im Fokus des Beachvolleyballs. Von 26. 31. Juli 2016 matchen sich die besten Beach Volleyballer der Welt beim A1 Major Klagenfurt. Die Aufbauarbeiten sind gerade im Gange.

Volleybots sind zwar noch nicht dabei, aber die Informatik arbeitet auch daran, Robotern das Fangen und Werfen von Bällen beizubringen, Roboter beweglich zu machen und automatisch erfolgreiche Angriffstaktiken durch intelligente Videoanalysen zu erkennen.

 

 

INFORMATIK 2016: Wie werden Unternehmens-Gründer spitze ?

Der Zug ist abgefahren und Europa hat die erste Runde verschlafen. Die Firmen, die das Internet beherrschen, sind nicht von hier. Sind wir wirklich zu dumm, oder haben wir eine Chance in der zweiten Runde? Wie könnten Gründer europäischer Hi-Tech-Firmen ihre Chancen verbessern, zur Spitze aufzusteigen?

Der Vortrag von Friedrich-Georg Hoepfner am 29. September 2016 am Tag der Wirtschaft der INFORMATIK 2016  wird auf diese Fragen eingehen und einige Leitlinien für erfolgreiche Hi-Tech Gründungen präsentieren. Er geht aber auch auf kritische Aspekte ein und diskutiert Ursachen von Fehlschlägen, die sich in der Praxis gezeigt haben.

Seitenblick: Pokémon Go polarisiert

Pokémon Go ist in aller Munde und nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar. Die mobile App lässt Spiel und Wirklichkeit verschmelzen und zieht viele Menschen in ihren Bann, die gerne jagen, sammeln und kämpfen. Auch Herkules und der Klagenfurter Lindwurm sind von Pokémons und PokeStops umgeben und werden stark von offensichtlichen ‘Gamern’ bevölkert. Das Klagenfurter Universitätsgelände ist bereits ebenfalls ein beliebtes Pokémon-Jagdrevier.

Allerdings tauchen Pikatchu, Piggey, Pinsir und Co manchmal auch dort auf, wo sie nichts zu suchen haben, oder Pokémon-Zocker werden mit Hintergedanken absichtlich an abgelegene Plätze gelockt. Erste Berichte über Unfälle, die unachtsame Spieler von Pokémon Go verursacht haben, blieben daher nicht aus. Dieser Hype scheint auch vieles zunichte zu machen, wofür Datenschützer  lange gekämpft haben.

Pokémon Go schafft damit natürlich auch Diskussionsstoff für die INFORMATIK 2016, egal ob in Workshops, Partnerkonferenzen, Symposien oder Pausengesprächen. Denn schließlich gäbe es ohne die Informatik auch keine ‘Augmented Reality’ und kein Pokémon Go.

 

 

SKILL 2016 – die Studierendenkonferenz der INFORMATIK2016 steht in den Startlöchern

Die Studierendenkonferenz SKILL 2016, die am 29./30 September im Rahmen der INFORMATIK 2016 in Klagenfurt/Österreich stattfindet, ist unter Dach und Fach.

Aus 47 eingereichten Beiträgen, die auf Seminararbeiten, Praktika, Abschlussarbeiten aber auch extra-curricularen Aktivitäten basieren, wurden in einem ausführlichen Review-Prozess die Besten ausgewählt. Die Nachwuchs-WissenschaftlerInnen der angenommenen Beiträge nutzten die Feedbacks ihrer Reviewer in den letzten Wochen noch fleißig dazu, an ihren Ausführungen zu schleifen. Nun freuen wir uns, Ihnen ein spannendes Programm bestehend aus 5 Kurzbeiträgen und 13 Langbeiträgen präsentieren zu dürfen.

Die INFORMATIK 2016 unterstützt die Vortragenden bei der SKILL2016 außerdem durch die teilweise Übernahme ihrer Reise/Aufenthaltskosten sowie durch das Angebot besonders günstiger Studierenden-Konferenzgebühren.